Diagnostik: Die Aufgaben der individuellen Testung
Die Aufgaben der individuellen Testung
Die Diagnosephase ist Grundvoraussetzung für eine qualifizierte Lerntherapie und dieser stets vorgeschaltet. Es werden Informationen gesammelt, die ein gezieltes Arbeiten an den individuellen Problembereichen und ein Nutzen der vorhandenen Potenziale möglich machen.
Die diagnostischen Aufgaben umfassen:
- Erhebung der Lern- und Entwicklungsgeschichte: Durch Gespräche und Fragebögen werden relevante Informationen zur bisherigen schulischen und persönlichen Entwicklung des Kindes gesammelt.
- Durchführung standardisierter Tests: Mittels wissenschaftlich fundierter Testverfahren werden die spezifischen Lernschwierigkeiten und -fähigkeiten des Kindes ermittelt.
- Analyse der Stärken und Schwächen: Die Ergebnisse der Tests und Befragungen werden detailliert ausgewertet, um ein umfassendes Bild der individuellen Stärken und Schwächen zu erhalten.
- Festlegung von Förderzielen: Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen werden konkrete, individuell angepasste Förderziele definiert.
- Entwicklung eines individuellen Therapieplans: Ein maßgeschneiderter Therapieplan wird erstellt, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Potenziale des Kindes abgestimmt ist.