Waldwoche für unsere iftp Kid

Ort: Frankfurter Stadtwald
Treffpunkt: Schweizer Platz
Zeit: Montag bis Freitag, jeweils 12–16 Uhr
Alter: ca. 6 bis 10 Jahre
Montag – Ankommen & Wald entdecken
• 12:00–12:30 Begrüßung, Kennenlernspiele, Waldregeln besprechen
• 12:30–13:00 Gemeinsamer Weg ins Waldgebiet
• 13:00–13:30 „Wald-Safari“: kleine Erkundungstour mit Sammelaufträgen (Blätter, Tannenzapfen, Rindenstücke)
• 13:30–14:00 Picknickpause
• 14:00–15:00 LandArt: Naturmandalas und Figuren aus gesammelten Materialien
• 15:00–15:30 LandArt-Ausstellung & kleine Führung: Kinder präsentieren ihre Werke
• 15:30–16:00 Rückweg & Verabschiedung
Dienstag – Tiere & Spuren im Wald
• 12:00–12:30 Kurzer Weg in den Wald & Startspiel
• 12:30–13:15 Spurensuche: Tierspuren, Federn, Fraßspuren entdecken
(Bestimmungskarten nutzen)
• 13:15–13:45 Picknickpause
• 13:45–15:00 Basteln mit Naturmaterialien: Waldtiere aus Zapfen, Ton und Stöcken
• 15:00–15:30 Geräuscheraten-Spiel
• 15:30–16:00 Rückweg + Abschluss
Mittwoch – Teamarbeit & Tipi bauen
• 12:00–12:30 Weg zur Baufläche & Kooperationsspiel
• 12:30–14:00 Tipi bauen: Stöcke sammeln, Knotentechniken üben, gemeinsames Aufbauen
• 14:00–14:30 Picknickpause im Tipi
• 14:30–15:00 Geschichtenrunde im Tipi
• 15:00–15:30 Freies Spiel
• 15:30–16:00 Rückweg + Abschluss
Donnerstag – Müllsammelaktion & StadtWaldHaus
• 12:00–12:30 Begrüßung & Weg Richtung StadtWaldHaus
• 12:30–13:15 Müllsammelaktion mit Handschuhen & Eimern („Wir machen
unseren Wald schöner“)
• 13:15–13:45 Picknickpause
• 13:45–14:45 Besuch im Frankfurter StadtWaldHaus: Ausstellung ansehen,
Waldtiere & Lebensräume entdecken
• 14:45–15:30 Kreatives Basteln (z. B. kleine Traumfänger aus Fundstücken)
• 15:30–16:00 Rückweg + Abschluss
Freitag – Waldfest & Abschluss
• 12:00–12:30 Bewegungsspiel & Weg ins Waldgebiet
• 12:30–13:15 Schatzsuche mit Rätseln & Hinweisen durch den Wald
• 13:15–13:45 Picknickpause
• 13:45–14:30 Freies Spiel
• 14:30–15:00 Waldfest: Spiele, Singen, Geschichten im Tipi & Feedbackrunde
• 15:00–16:00 Rückweg + Verabschiedung
Verhaltensregeln für die Waldwoche
1. Sicherheit geht vor
• Ich bleibe immer in Sicht- und Rufweite der Gruppe.
• Ich renne nicht unkontrolliert durch den Wald (Stolper- und Verletzungsgefahr).
• Ich klettere nur an dafür geeigneten Stellen und nie allein.
• Ich sage sofort Bescheid, wenn ich Hilfe brauche oder mich unwohl fühle.
2. Natur schützen & achten
• Ich reiße keine Pflanzen unnötig aus und beschädige keine Bäume.
• Ich beobachte Tiere, aber störe oder verjage sie nicht.
• Ich werfe keinen Müll in den Wald – gefundenen Müll sammeln wir gemeinsam.
• Ich gehe achtsam mit allen Naturmaterialien um, die wir zum Basteln verwenden.
3. Gemeinsam stark als Gruppe
• Ich höre auf die Gruppenleitung und die vereinbarten Zeichen (z. B. Trillerpfeife).
• Ich respektiere die anderen Kinder und helfe, wenn jemand Unterstützung braucht.
• Ich teile Ideen und Materialien, damit alle Spaß haben können.
• Ich halte mich an die Absprachen (z. B. bei Spielen oder beim Tipi-Bau).
4. Eigene Verantwortung
• Ich trage festes Schuhwerk und passende Kleidung.
• Ich gehe achtsam mit meinen Sachen um und passe auf, dass ich nichts verliere.
• Ich achte auf meinen Körper: genug trinken, Pausen machen, Bescheid sagen,
wenn ich müde bin.
Bastelideen für die Waldwoche
1. Naturmandalas (LandArt)
• Materialien: Blätter, Steine, Zapfen, Stöcke, Blüten
• Kinder legen bunte Kreise oder Muster am Waldboden → besonders schön als
Gemeinschaftswerk.
2. Waldtiere basteln
• Materialien: Zapfen, Eicheln, Kastanien, Stöcke, etwas Ton oder Knete zum
Fixieren
• Tiere wie Eulen, Igel oder Mäuse gestalten → Ton dient als „Kleber“ für Augen,
Ohren, Beine.
3. Traumfänger oder Waldamulette
3• Materialien: biegsame Äste als Rahmen, Wolle oder Schnur, Blätter, Federn, kleine
Zapfen
• Traumfänger flechten oder kleine Amulette gestalten, die Kinder später als
„Glücksbringer“ mitnehmen.
4. Zapfen-Männchen oder -Elfen
• Materialien: Zapfen als Körper, Stöcke als Arme/Beine, Blätter oder Moos als
Kleidung
• Mit Kleber oder Ton fixieren, kleine Figuren für ein „Waldvolk“ erschaffen.
5. Naturfarben & Malen
• Materialien: Erde, Holzkohle, zerdrückte Beeren oder Blätter → als Naturfarben
• Kinder malen auf Holzstücken oder Steinen kleine Bilder.
6. Mini-Tipis für Waldfiguren
• Materialien: kleine Stöcke, Schnur, Blätter/Moos
• In Kleingruppen Mini-Tipis bauen, die später als „Dorf“ zusammengestellt werden
können.
7. Wald-Schmuck
• Materialien: Holzscheiben, Blätter, Nüsse, Schnur
• Aus gebohrten oder gelochten Holzscheiben Ketten oder Armbänder basteln.
8. Blätter-Druck & Naturstempel
• Materialien: Blätter, Stöcke, Kartoffeln oder Holzstücke als Basis, Fingerfarbe
(mitbringen)
• Blätter als Druckformen nutzen → bunte Abdrücke auf Papier oder Stoff.
9. Naturkronen
• Materialien: Papierstreifen oder Karton als Basis, Blätter, Blüten, Moos
• Streifen als Krone um den Kopf anpassen, mit Naturmaterialien bekleben →
„Waldkönig:innen“. Waldbilder-Rahmen
• Materialien: 4 Stöcke, Schnur, Papier oder Stoffstück
• Stöcke zu einem Bilderrahmen binden, darin Naturbilder gestalten (Blätter, Gräser
einkleben oder mit durchsichtigem Klebeband fixieren).
Spiel-Ideen
Bewegungsspiele
1. Fuchs und Hase
• Ein Kind ist der Fuchs, die anderen Hasen. Hasen dürfen nur zwischen zwei
markierten „Büschen“ laufen. Wer gefangen wird, wird zum Fuchs.
2. Eichhörnchen-Spiel
• 3er-Gruppen: zwei Kinder bilden einen „Baum“, das dritte ist das „Eichhörnchen“.
Auf Signal müssen alle Eichhörnchen schnell einen neuen Baum finden → fördert
Reaktionsfähigkeit.
3. Waldfeuer – Wasser – Sturm
• Ähnlich wie „Feuer – Wasser – Sturm“:
◦ „Waldfeuer“ → Kinder legen sich flach auf den Boden.
◦ „Sturm“ → alle umarmen einen Baum.
◦ „Wasser“ → alle klettern (klein) auf einen Ast oder Baumstamm.
Wahrnehmungsspiele
4. Geräuscheraten
• Einer macht ein Naturgeräusch (Blätterrascheln, Steine klopfen, Vogelruf
nachahmen), die anderen raten.
5. Blindenführung
• Kinder gehen in Paaren: eines hat die Augen verbunden, das andere führt
vorsichtig zu interessanten Dingen (Rinde fühlen, Moos anfassen, riechen). Danach
Rollenwechsel.
6. Waldmemory
• Mehrere Naturmaterialien sammeln (Zapfen, Steine, Blätter) → unter Tuch
verstecken → Kinder merken sich die Reihenfolge. Ein Gegenstand wird entfernt –
welches fehlt?
Kooperations- & Gruppenspiele
7. Tipi-Transport
• Kinder müssen gemeinsam Stöcke oder Naturmaterialien transportieren, ohne dass
sie herunterfallen (z. B. auf Plane oder zwischen zwei Seilen).8. Schatzsuche / Natur-Rallye
• Kleine Hinweise im Wald verstecken → Rätsel oder Aufgaben lösen, um den Schatz
(z. B. Mandarinen oder kleine Preise) zu finden.
9. Baum-Tasten
• Ein Kind bekommt die Augen verbunden, wird vorsichtig zu einem Baum geführt →
Baum ertasten → zurück zum Start → den Baum mit offenen Augen wiederfinden.
Ruhige Spiele
10. Waldmikrofon
• Ein Stock dient als „Mikrofon“. Wer ihn hält, darf erzählen, was er gerade sieht, hört
oder fühlt.
11. Tier-Yoga
• Kinder ahmen Waldtiere in Bewegungen nach (z. B. Katze, Hund, Eule, Bär).
12. Waldpost
• Kinder malen mit Stöcken Nachrichten in den Boden, die andere erraten müssen.