Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwäche/-Störung
Was ist das und wie erkennt man sie?
Die Lese-Rechtschreibstörung ist eine Lernstörung, die das Lesen und Schreiben betrifft. Kinder mit dieser Störung haben Probleme, Wörter richtig zu erkennen und zu schreiben, obwohl sie in anderen Bereichen normal lernen.
Im ICD-11 der Weltgesundheitsorganisation wird die Lese-Rechtschreibstörung als „Entwicklungsbedingte Lernstörung mit Beeinträchtigung von Lesen oder Schreiben“ beschrieben. Diese Klassifikation betont, dass die Störung spezifisch das Lesen und/oder Schreiben betrifft und nicht auf allgemeine kognitive Defizite zurückzuführen ist.
Typische Symptome bei Kindern und Jugendlichen:
- Auslassungen, Ersetzen, Verdrehungen oder Hinzufügungen von Wörtern oder Wortteilen
- Niedrige Lesegeschwindigkeit
- Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern, Verlieren der Zeile im Text und ungenaues Phrasieren
- Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern
- Unfähigkeit, gelesene Wörter wiederzuerkennen und wiederzugeben
- Schwierigkeiten bei der Sinnerfassung des Gelesenen
- Neigung zum Auswendiglernen von Texten oder „ratendes Lesen“
- Hilflosigkeit beim Finden der richtigen Schreibweisen
Beispiel: Ein Kind in der dritten Klasse kann gesprochene Wörter nicht korrekt in geschriebene Buchstaben umsetzen. Es liest sehr langsam und macht viele Fehler beim Schreiben, auch bei einfachen Wörtern.
LRS-Therapie im iftp
Der Erwerb der Schriftsprache ist ein komplexer Prozess, der in aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Schritten stattfindet. Wenn eine Stufe bisher nicht sicher beherrscht wird, kann das Kind den nächsten Schritt nicht gehen. Die Lerntherapie im iftp orientiert sich am individuellen Stand des Kindes.
Unser Ansatz:
- Individuelle Förderung: Wir passen die Therapie an den aktuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes an.
- Erprobte Methoden: Wir arbeiten mit bewährten Techniken, die das Kind dabei unterstützen, Worte in Silben aufzugliedern und Laute zu isolieren.
- Strategien für das Lesen und Schreiben: Durch unsere Methoden werden neue Lernstrategien vermittelt, die das Lesen und Schreiben erleichtern.
Unsere Lerntherapie hilft Kindern, ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern und ihre schulischen Herausforderungen zu meistern. Entdecken Sie, wie die LRS-Therapie im iftp Ihrem Kind helfen kann, seine Fähigkeiten voll zu entfalten.
Zielsetzung
Lernen macht Spaß. Von Anfang an vermitteln wir Erfolgserlebnisse, die das Kind entlasten und das gesamte familiäre und schulische Umfeld positiv beeinflussen. Unsere Therapie zielt darauf ab, dass die Erfolge beim Lernen, Lesen und Schreiben als positive und wertvolle Kompetenzen für das Leben erlebt werden.
Unsere Ziele:
- Wir schaffen eine positive Lernatmosphäre, in der Kinder gerne und motiviert lernen.
- Durch regelmäßige Erfolgserlebnisse stärken wir das Selbstvertrauen der Kinder.
- Verbesserte schulische Leistungen reduzieren den Stress und die Belastung im familiären Umfeld.
- Kinder erleben ihre Fortschritte als wertvolle Fähigkeiten, die ihnen in ihrem gesamten Leben zugutekommen.
Erfahren Sie, wie die LRS-Therapie im iftp Ihrem Kind helfen kann, das Lernen zu lieben und seine schulischen Fähigkeiten zu entfalten.